Über mich

Dr. Maria Wersig, Juristin und Politikwissenschaftlerin, blogge hier über Recht, Macht und Geschlecht. Mehr über meine Aktivitäten, sowie Texte, Vortragsmanuskripte und Lebenslauf findet Ihr auf meiner website mariawersig.de.

Ich habe Rechtswissenschaft und Gender Kompetenz an der Freien Universität Berlin studiert und interessiere mich für Recht, Politik und Geschlechterverhältnisse (hier geht es zu einer Übersicht meiner Texte). Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Hildesheim und habe dort am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften über die Politik der Ehebesteuerung promoviert.

Warum „Recht und Geschlecht“? Wie viele andere feministische Juristinnen auch, bin ich der Meinung, dass Recht nicht „neutral“ oder „objektiv“ ist, sondern ein Mittel der Verfestigung oder Überwindung bestehender Geschlechterverhältnisse. Dafür gibt es jede Menge Beispiele, ich interessiere mich besonders für die Bereiche Familie – Soziales – Steuern. Darum soll es auch in meinem Blog gehen.

Folgt mir bei Folge mariawersig auf Twitter

Impressum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: